Jahr des Märchens 2023 / Marie, Felicitas und Frau Grimm

Jahr des Märchens 2023

Marie, Felicitas und Frau Grimm

Sorry!

Zwei Wochen ohne Laptop. Daten weg, alles musste neu eingerichtet werden. Nun ist wieder zugänglich, was durch zwei unachtsame Klicks im - gar nicht märchenhaften - Nirgendwo gelandet war. Aber: Laptop-freie Zeit bietet Zeit zum Nachdenken, und währenddessen merke ich: Das, was ich wollte, geht nicht so, wie gedacht. Wie ich es auch drehe und wende: Mir fehlt das lebendige Gegenüber. Was tun?

Mir kommt eine Idee: Ich lade Märchenfreundinnen ein, die zwar meiner Fantasie entsprungen sind, mich aber schon beim Schreiben meines Buches im vergangenen Jahr treu begleitet haben.

Da ist zum einen Marie, Märchenerzählerin und Entdeckerin - eine ganz normale Frau. Mit Sehnsüchten und Visionen. Neugierig oder nachdenklich. Immer hoffnungsvoll und manchmal auch glücklich.

Da ist Felicitas, eine kleine Fantasiegestalt. Sie sitzt auf der Lehne meiner Gartenbank, schaukelt hin und her und grinst mich an. Sie behauptet, sie sei immer schon da gewesen, ich hätte sie nur nicht bemerkt. Sie hat etwas leicht Verschmitztes und lässt sich schnell begeistern. Aber sie fordert mich auch heraus und stellt in Frage, was ich so behaupte.

Die dritte in der Runde ist Frau Grimm, Märchenexpertin und Zeitreisende. Ich weiß nicht, wie oft sie mir schon beim Ordnen meine Gedanken geholfen hat. Selbst im größten Durcheinander bleibt sie stets ruhig und gelassen und behält den Überblick.

Marie, Felicitas und Frau Grimm sitzen nun ein erstes Mal beisammen und tauschen sich aus: über all die Hoffnungen und Wünsche, mit denen wir auf das Leben schauen und über die Bedeutung, die das Märchen- und Geschichtenerzählen in unserem Leben haben kann.

Freut euch auf den ersten Märchen-Talk mit Marie, Felicitas und Frau Grimm!

Ihr findet ihn hier:

Jahr des Märchens 2023 / Erster Impuls: Dummlings-Qualitäten / Märchen-Talk

https://christianeraeder.jimdo.com/https-cms.e.jimdo.com-app-sb15d33118d66e8ca-p13e8d5f9d669b03f-sa-blog-post-advanced?cmsedit=1/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0